In Bewegung bleiben

2022 – ein Jahr, in welchem die Welt von einer Krise in die nächste rutschte: die Folgen der Coronapandemie, der Ukrainekrieg, instabile Finanzmärkte, Inflation und zuletzt die drohende Energiekrise. Trotzdem ist es uns gelungen, wieder in ein neues «Normal» zurückzufinden. Wir haben unsere Vision nie aus den Augen verloren, sind in Bewegung geblieben und dürfen auf ein solides und in vielen Bereichen erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Blutspende SRK Schweiz AG ist eine eigenständige, gemeinnützige Aktiengesellschaft innerhalb des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK). Die Aktienmehrheit ist im Besitz des SRK, 49% der Aktien besitzen die elf regionalen Blutspendedienste RBSD. Blutspende SRK Schweiz ist im Auftrag des SRK gemeinsam mit den Regionalen Blutspendediensten verantwortlich für die Blutversorgung und verfügt über einen Leistungsauftrag des Bundes für die Führung des Blutstammzellspenderregisters. Der Ausbau des Registers wird hingegen nicht finanziert. Dafür ist Blutspende SRK Schweiz auf Spendengelder angewiesen.

Was uns im strategischen Bereich bewegt

Im Bereich der Blutspende ist der regelmässige Austausch mit den regionalen Blutspendediensten RBSD der wichtigste Eckpfeiler, um die nationale Blutversorgung zu gewährleisten. Nebst dem operativen Geschäft beobachten wir aktuelle und zukünftige Entwicklungen aus dem wirtschaftlichen Umfeld (Fachkräftemangel, Digitalisierung etc.) und der medizinischen Forschung und Entwicklung. Dafür tauschen wir uns regelmässig mit Partnerorganisationen aus, teilen und nutzen Know-how und Synergien.

Im Bereich der Blutstammzellspende geben die anonymisierten Spenderdaten aus dem Blutstammzellspenderregister wichtige Informationen für neue klinische Anwendungen im Bereich der zellulären Therapien und der universitären Forschung. Die Bildung eines nationalen Kompetenzzentrums für Datamanagement und wissenschaftliche Auswertungen zur Bündelung der Kräfte wird begrüsst. Hier gilt es, gemeinsam mit Swiss Blood Stem Cell Transplantation and Cellular Therapy (SBST) die mittel- und langfristige Sicherstellung der fachlichen Kompetenzen (Statistik, klinisches Wissen etc.) und der Finanzierung zu klären.

Mitarbeitende Blutspende SRK Schweiz

Unsere Organisation hat sich 2022 aus personeller Sicht als stabil erwiesen. Dank dem hohen Engagement der Mitarbeitenden im operativen Geschäft und parallel dazu im Rahmen des erfolgten Standortwechsels konnten die anstehenden Herausforderungen gemeistert werden. Die Rückkehr der Mitarbeitenden an den Arbeitsplatz nach den Corona-Einschränkungen der Vorjahre erfolgte problemlos – gleichzeitig werden die Homeoffice-Möglichkeiten genutzt und geschätzt. Der Umzug aus der kleinzelligen, über fünf Stockwerke verteilten Bürostruktur in die neuen Räumlichkeiten mit moderner Arbeitsplatzgestaltung und Desk Sharing verlief dank dem grossen Einsatz der gesamten Belegschaft, der Zusammenarbeit mit kompetenten externen Partnern und einem umfassenden Change-Management erfolgreich. Eine Kulturentwicklung in Richtung flexiblere und engere Zusammenarbeit über Team- und Abteilungsgrenzen hinweg wächst und festigt sich konstant.

Kennzahlen Personal 2022

Personalbestand (Stand 31.12.22): 63 festangestellte Mitarbeitende (+5 gegenüber dem Vorjahr), im Umfang von total 47.9 FTE (Vollzeitstellen) (+4.8 FTE). Dieser Bestand beinhaltet 2 KV-Lernende (1 im 1. Lehrjahr, 1 im 3. Lehrjahr). Rund 80% aller Mitarbeitenden arbeiteten in einem Teilzeitpensum, wobei das mittlere Pensum 76 Stellenprozente betrug. Zusätzlich waren 2 Mitarbeitende befristet/temporär angestellt.

Nettofluktuationsrate: Diese betrug 8,9%, was im Rahmen einer gesunden Erneuerung des Personalbestandes liegt (8 – 12% – Quelle: weka, Erhebung 2021). Im Vorjahr betrug die Nettofluktuationsrate 12,4%, d.h. hier ist im Berichtsjahr ein spürbarer Rückgang der personellen Veränderungen zu verzeichnen.

Absenzenrate: Das Verhältnis der Absenzen durch Krankheit/Unfälle/Arztbesuche zur Soll-Arbeitszeit 2022 betrug 2,5% (– 0,2% gegenüber dem Vorjahr). Dieser Wert liegt klar unter dem schweizerischen Durchschnitt der gesundheitsbedingten Absenzen von 3,2% (Quelle: bfs, Erhebung 2021).

Personalzufriedenheit: Eine Zufriedenheitsumfrage bei den Mitarbeitenden (Ambiometer) wird im 2-Jahres-Rhythmus realisiert. Die nächste formale Personalzufriedenheitsumfrage wird im Frühjahr 2023 durchgeführt, damit ihre Resultate unter anderem die Zufriedenheit mit der neuen Arbeitssituation ein halbes Jahr nach dem Standortwechsel widerspiegeln. Die tiefe Fluktuationsrate im Berichtsjahr deutet darauf hin, dass die Personalzufriedenheit auf gutem Niveau stabil ist.

Geschäftsleitung Blutspende SRK Schweiz

In der Geschäftsleitung kam es 2022 zu einer Neubesetzung der Position Chief Medical Officer SBSC. Dr. med. Grazia Nicoloso de Faveri ist nach 21 Jahren in Pension gegangen und wurde durch Dr. med. Gayathri Nair ersetzt. Sie war als Oberärztin mit erweiterter Verantwortung im Bereich Stammzelltransplantation/zelluläre Therapien in der Klinik für med. Onkologie und Hämatologie des Universitätsspital Zürich tätig und seit 2017 als Verwaltungsrätin bei Blutspende SRK Schweiz aktiv.

» Zur Übersicht

«In unsicheren Zeiten Sicherheit und Vertrauen geben und dabei die definierten Ziele nicht aus den Augen verlieren. So konnten wir auch im vergangenen Jahr gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnerorganisationen im In- und Ausland täglich dazu beitragen, dass jede Patientin, jeder Patient die passende Spende zum richtigen Zeitpunkt erhält.»

V. l. Soraya Amar, Oliver Kürsteiner, Anita Tschaggelar, Rahel Vaterlaus, Bernhard Wegmüller, Franziska Kellenberger, Felix Bussmann, Gayathri Nair

Verwaltungsrat Blutspende SRK Schweiz

Der Verwaltungsrat verzeichnete 2022 einen Wechsel. Dr. med. Gayathri Nair wurde durch PD Dr. med. Sabine Gerull ersetzt.

» Zur Übersicht