Jahresergebnis

Blutspende SRK Schweiz schliesst das Jahr 2022 mit einem Verlust ab.

Blutspende

Der Bereich Blut schliesst mit einem Verlust von knapp 300’000 Franken ab. Dazu haben vor allem die Wertschriftenverluste sowie die gesenkten Beiträge der regionalen Blutspendedienste beigetragen.

Ein Grossteil der Wertschriftenverluste konnte durch die Auflösung der Kursschwankungsreserve im Bereich Blut bis auf 150’000 Franken gedeckt werden. Mit der Entnahme von 101’730 Franken aus der Reserve «Risiko nationale Aufgaben» kann der verbleibende Verlust von 186’337 Franken über die freien und betrieblichen Mittel gedeckt werden.

Blutstammzellen

Die Erträge im Kerngeschäft Blutstammzellen sind wie geplant gesunken, da diverse Pauschalen auf das Jahr 2022 gesenkt wurden. Trotz der tieferen Pauschalen konnte ein positives Betriebsergebnis von über 1 Million Franken erwirtschaftet werden. Dies insbesondere dank höherer Fallzahlen auf Patienten- und Spenderseite («Ertrag Spendersuche und Transplantation»). Durch das negative Finanzergebnis würde ohne die teilweise Auflösung der Kursschwankungsreserve ein deutlicher Verlust resultieren.

Fundraising

Für neue Registrierungen sieht der Leistungsauftrag des Bundes im Bereich Blutstammzellen keine Mittel vor; Blutspende SRK Schweiz muss dafür selbst aufkommen. Die Vollkosten pro Neuregistrierung liegen bei 140 Franken.

Knapp drei Viertel der Spenden stammten von Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen, ein Viertel von institutionellen Geldgebern. Die Erneuerungsquote der Gönnerverträge 2022 betrug 80%.

Verlust

Die Jahresrechnung 2022 schliesst aufgrund des schlechten Börsenjahres 2022 mit einem Verlust ab.

Die Jahresrechnung wurde durch die Revisionsstelle Ernst & Young AG nach den Richtlinien von Swiss GAAP FER und nach den Grundsätzen der eingeschränkten Revision geprüft.

Jahresrechnung B-CH 2022