Weniger Spenden aus dem Public Fundraising

Geldspenden von Privaten und Institutionen tragen dazu bei, den Ausbau des Registers von Blutstammzellspenderinnen und -spendern zu sichern. 2022 belief sich die Spendensumme auf 1’397’697 Franken.

Für neue Registrierungen sieht der Leistungsauftrag des Bundes keine Mittel vor; Blutspende SRK Schweiz muss dafür selbst aufkommen. Die notwendigen Mittel werden zu einem grossen Teil von privaten und institutionellen Spenderinnen und Spendern gedeckt.
2022 spendeten Private und Institutionen insgesamt 1’397’697 Franken und damit 2,7% weniger als im Vorjahr (2021: 1’436’465 CHF). Knapp drei Viertel der Spenden stammten von Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen, ein Viertel von institutionellen Geldgebern.

Zunahme der Spenden aus Direct Mailings

Blutspende SRK Schweiz kann auf einen grossen Kreis treuer Geldspenderinnen und -spender sowie Gönnerinnen und Gönner zählen, die sich für die Blutstammzellspende engagieren. Sie spendeten 2022 insgesamt 1’007’697 Franken. Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Einnahmen des Public Fundraising um 6 Prozent (2021:  1’072’545 CHF).

Das 2020 von Blutspende SRK Schweiz neu lancierte Supportangebot wurde im Berichtsjahr in Gönnerangebot umbenannt. 2022 wurden 1’048 neue Gönnerverträge abgeschlossen. Ein Grossteil der neuen Gönnerschaften konnte aus dem Telefonmarketing mit bereits registrierten Blutstammzellspenderinnen und -spendern gewonnen werden. Aus den 5’312 aktiven Gönnerschaften per Ende 2022 (2021: 4’264) konnte der Betrag von 417’087 Franken generiert werden (2021: 348’361 CHF).

Verschiedene adressierte Spendenaufrufe (Direct Mailings) führten zu Beiträgen in der Höhe von 303’617 Franken (2021: 288’648 CHF). Die Zunahme um 5,2% resultiert aus der zusätzlichen Telefonmarketingkampagne im Herbst sowie dem höheren Ertrag aus dem Weihnachtsmailing. Dazu kamen 93’449 Franken (2021: 58’355 CHF) aus Einzel- und Ereignisspenden, zum Beispiel aufgrund eines Todesfalls, Geburtstags oder von Unternehmen. An Events und Benefizveranstaltungen zugunsten der Blutstammzellspende wurden 60’302 Franken gesammelt (2021: 119’722 CHF). Die deutliche Abnahme resultiert daraus, dass kein grosser Spendenanlass wie zum Beispiel im Vorjahr stattgefunden hat. Hervorzuheben sind der vom Studierendenverein Marrow durchgeführte virtuelle schweizweite Lauf «Leukemia Charity Run» mit 49’556 Franken (2021: 80’000 CHF) oder die «Movember»-Spendenaktion von Mitarbeitenden der Berufsfeuerwehr Basel über die Spendeplattform «Inspire now» mit 6’400 Franken.

Abnahme der finanziellen Beteiligung an Registrierungskosten

Die Beiträge anlässlich von Neuregistrierungen lagen mit 133’242 Franken deutlich unter dem Vorjahr (2021: 257’459 CHF). Einerseits, weil sich gegenüber dem Vorjahr ein Drittel weniger Personen neu registriert hatten, andererseits weil sich mit 20% (2021: 25%) weniger Neuregistrierte an den Kosten beteiligten. Der Durchschnittsbetrag ist minim gesunken: 2022 betrug dieser 81.85 Franken (2021: CHF 82.31).

Stiftungen und Lotteriefonds

Die Beiträge des institutionellen Fundraisings, das heisst von Stiftungen, Fonds und Lotteriefonds, lagen 2022 bei 390’000 Franken und somit rund 7 Prozent über dem Vorjahr (2021: 363’920 CHF). Dies ist erfreulich, weil Jahre ohne Lotteriefondsbeteiligungen (2021/2022) generell schwächer sind und die aktuell minimalen Zinserträge die Stiftungen zwingen, kleinere Beiträge zu sprechen. Wegen Corona haben zudem diverse Stiftungen Nothilfefonds gebildet und konzentrieren sich damit stärker auf Projekte mit Bezug zur Krise und deren Bewältigung.

Public Fundraising: CHF 1'007'697 Institutionelles Fundraising: CHF 390'000 Spenden- einnahmen Fundraising 2022 CHF 93'449 Übrige Einnahmen Public Fundraising CHF 417’087 Gönnerangebot CHF 133’242 Beiträge von Neuregistrierten CHF 60‘302 Events/ Benefizanlässe CHF 303‘617 Direct Mailings CHF 390'000 Institutionelles Fundraising